Schneller, besser, weiter – dank der Technik

Schneller, besser, weiter – dank der Technik

28.06.2021 0 Von Raphael Hawenschmidt

Jeder Geschäftsmann, der seine eigene Firma gegründet und damit viel Geld verdienen wollte, war hellauf begeistert, als die Technologie voran schritt und Maschinen Einzug hielten. Es war viel einfacher Produkte herzustellen, Kunden zu beliefern und verschiedene Schritte automatisiert einzustellen, sodass Menschen bei bestimmten Aufgaben nicht länger in Gefahr waren.

Man entwickelte ferngesteuerte Roboter, mit denen die Menschen ihre Arbeit verrichten konnten, ohne sich dafür in Gefahr zu begeben. Gerade bei einigen Aufgaben, wie dem Entschärfen einer Bombe, dem Hantieren mit gefährlichen Chemikalien oder besonders hohen, wie auch niedrigen Temperaturen, ist es besser, die Arbeit nicht mit eigenen Händen zu machen.

Was können die Maschinen heutzutage?

Damals, als die Maschinen erstmalig in der Industrie eingesetzt wurden, waren sie noch nicht vollautomatisiert. Es war wichtig, dass jemand dabei war, um die Maschinen zu bedienen, damit sie so arbeiteten, wie es vorgesehen war. Das galt für S- und U-Bahnen, für Maschinen, die Pakete zu klebten und vieles mehr. Entweder waren die Dinge halb automatisiert oder immer noch manuell zu bedienen, aber mittlerweile sind die Maschinen viel weiter.

Natürlich können immer noch Fehler passieren, zum Beispiel, dass es einen Kurzschluss gibt, die Einstellungen sich bei einem Update oder einer Überarbeitung verschieben und es kann auch passieren, dass die Maschine nicht mehr so leistungsfähig ist im Laufe der Jahre.

Doch generell sind viele Arbeitsschritte vereinfacht und in ihrer Geschwindigkeit verdoppelt und verdreifacht. Mittlerweile braucht nur noch jemand auf den Knopf zu drücken und die Maschine arbeitet von ganz alleine. Je nachdem um welche Maschine und welche Arbeit es sich handelt, ist der menschliche Einfluss nicht notwendig. Der Roboterarm bewegt sich von ganz alleine und kümmert sich um seine Aufgabe.

Welche Vorteile hat die Maschine?

Maschinen sind in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Zunächst einmal sind die Maschinen sehr zuverlässig. Man schaltet den Strom ein, gibt der Maschine seine Anweisungen mithilfe eines Programms, und schon arbeitet die Maschine darauf los. Schnell, einfach und unkompliziert.

Außerdem sind Maschinen immer einsatzbereit. Ganz gleich, ob es sich dabei ums Wochenende handelt, um Feiertage oder einen gewöhnlichen Arbeitstag – Die Maschine wird ohne Beschwerden jeden Tag seinen Dienst verrichten, wenn man es ihm aufträgt. Eine Maschine kann nicht krank werden, verlangt keinen Urlaub und schon gar keine Gehaltserhöhung. Bei einer Maschine sind auch die einen oder anderen Überstunden kein Problem und in einer Fabrik brauchen Maschinen auch keine Pause. Sie arbeiten, wenn nötig sogar rund um die Uhr.

Bei der Veränderung von Prozessen braucht der Computer oder eine andere Maschine zudem keine Einarbeitungszeit – es muss lediglich alles im Vorfeld richtig eingestellt werden, sodass sich verschiedene Maschinen und Roboterarme beim gleichen Arbeitsprozess nicht in die Quere kommen. Aber wenn das erledigtt und alles korrekt eingestellt ist, sind Veränderungen sofort umsetzbar.

Auch komplizierte Techniken und Handgriffe sind für eine Maschine problemlos machbar. Allerdings auch nur, wie bei allen anderen Prozessen, wenn man den dazugehörigen Computer mit den richtigen Informationen und Anweisungen füttert. Wenn die Maschine die Information hat, dass sie nach drei Bewegungen eine Pause machen muss, damit der andere Arm arbeiten kann, wird diese Information sofort umgesetzt.

Pflege und Wartung

Damit eine Maschine gut und lange hält, muss sie jedoch regelmäßig und gründlich gewartet werden. Schließlich kann es passieren, dass ein Maschinenteil anfängt zu rosten, dass Staub, Haare und andere Verunreinigungen hineinkommen. Man muss es sich vorstellen wie mit einem Computer. Der muss auch regelmäßig gereinigt werden, damit er leistungsfähig bleibt. Gerade die sensiblen Mikrochips gehen bei so viel Schmutz und Unrat auf Dauer kaputt, wenn man sich nicht darum kümmert.

Es gehört dazu, dass die Geräte regelmäßig gereinigt und überprüft, sowie auch ersetzt werden, damit die Maschine keine (schlimmen) Ausfälle hat. Diese Pflege muss vor allem aber in gleichmäßigen Abständen erfolgen. Nicht nur einmal alle 10 Jahre, sondern öfter.

Kosten

Maschinen kosten viel Geld bei der Anschaffung. Je nachdem wie groß diese Maschinen sind, was sie alles machen sollen und welche Besonderheiten die Maschinen haben, desto höher oder niedriger ist der Preis. Wenn die Maschine natürlich besondere Dinge können muss und etwa speziell für einen Kunden modifiziert wird, ist es ganz normal, dass man dafür ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss.

Allerdings hält sich das mit den Kosten auch in Grenzen, denn dank der Wartung und Pflege, sowie der Garantie des Herstellers, wird die Maschine lange ihren Dienst tun und auch lange dem Unternehmen Geld sparen.

Wann lohnen sich Maschinen?

Es gibt viele Branchen, in denen sich Maschinen lohnen, in einigen mehr in anderen weniger. Handelsübliche Geräte wie eine Kaffeemaschine wird nahezu überall benötigt und auch andere Haushaltsgegenstände wie ein Geschirrspüler oder ein Wasserkocher sind in jeder Mitarbeiterküche gern gesehen.

Wer jedoch eine Fabrik hat und dort viele und große Produkte oder Ersatzteile herstellen will, muss entweder unzählige Mitarbeiter im Schichtwechsel arbeiten lassen, damit in Betrieb 24/7 was los ist, oder man muss Maschinen nutzen. Zumal es lästige und langweilige Aufgaben gibt, für die sich der Einsatz von Menschen eher rechnet. Beispielsweise, wenn Kisten für den Versand immer mit der gleichen Menge an Dosen gefüllt wird, wenn Flaschen verschlossen werden oder ähnliche Handgriffe zu tun sind. Diese kann man besser von einer Maschine erledigen lassen, denn das ist viel effektiver, wenn diese Aufgaben nicht länger von einem Menschen erledigt werden und der Mensch sich stattdessen um viel wichtigere Aufgaben kümmern kann. Anstatt also am Fließband zu stehen und zwei Kollegen packen immer ein paar Dosen im Wechsel in den Karton, kann diese Arbeit viel besser von einer Maschine übernommen werden und der Mensch kümmert sich stattdessen lieber mit dem Gabelstapler (oder einer anderen Lagerhaus-Maschine) darum, dass die Paletten voller Waren dort stehen, wo sie hingehören.

Maschinen sollten in der Regel so eingesetzt werden, dass keine wertvollen Arbeitsplätze weg genommen werden, sondern für die Mitarbeiter neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wie denkt ihr über den heutigen Einsatz von Maschinen?

Glaubt ihr, dass wir das mit der Menge der Maschinen richtig machen, oder gehen wir damit womöglich etwas zu weit? Welche maschinelle Entwicklung gefällt euch besonders gut und was ist eurer Meinung nach verbesserungswürdig?

Hinterlasst gerne einen Kommentar mit euren Ansichten und euren Erfahrungen hierzu.