Wie sorgt man für Ruhe im Büro? Kümmern Sie sich um Ihren Mitarbeiter!

Wie sorgt man für Ruhe im Büro? Kümmern Sie sich um Ihren Mitarbeiter!

22.09.2022 0 Von Raphael Hawenschmidt

Als Arbeitgeber liegt Ihnen die angenehme Arbeitsatmosphäre Ihrer Mitarbeiter am Herzen. Natürlich kann es im Büro schon mal lauter werden, aber es gibt Situationen, in denen ein Mitarbeiter Ruhe braucht, um sich ganz auf eine Aufgabe fokussieren zu können. Aber wie kann man als Arbeitgeber den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden und für entsprechende Ruhezonen sorgen?HTML kopierenText kopieren

Lärmquellen im Arbeitsbereich  warum ist es im Büro so laut?

Um das Problem von unangenehmem Lärm am Arbeitsplatz zu lösen ist es wichtig, zuerst die Ursachen zu kennen. Es sind Geräusche wie Gespräche unter Kollegen, klingelnde Telefone oder das Klackern von Tastaturen, aber auch das Surren von Druckern, die den Lärmpegel im Open Space Büro nach oben treiben und die Konzentration beeinflussen. Laut einer Studie des terzo-Instituts führen 20% der Deutschen eine permanente Geräuschkulisse am Arbeitsplatz als Ursache für Erschöpfung an und fast 30% empfinden Lärm am Arbeitsplatz als störend. Also ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Aber wie viel Lärm am Arbeitsplatz ist überhaupt akzeptabel?

Lärmschutz Arbeitsplatz Grenzwerte — wie viel Lärm im Büro ist erlaubt?

Zwar gibt es laut Tabelle keine zwingend einzuhaltende Grenzwerte für den Lärm am Arbeitsplatz im Büro, aber der Gesetzgeber formuliert so genannte Schutzziele, an denen sich die Gestaltung der Arbeitsplätze ausrichten muss. Grundsätzlich gilt das Minimierungsgebot. In Pausenräumen liegt die Obergrenze laut Gesetz bei 55 dB(A), was in etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung entspricht. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA) ist jedoch der Auffassung, dass dieser Wert zu hoch für Bildschirmarbeiten ist und hält 30 bis 45 dB(A) für angemessen.

Ist es möglich, die Akustik im Büro zu verbessern und den Arbeitsplatz schalldicht zu machen?

Wie können Sie also dem Minimierungsprinzip entgegenkommen und Ihren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen garantieren? Neben einfachen Maßnahmen wie der richtigen Platzierung von technischen Geräten abseits der Arbeitsplätze, dem Platzieren von Grünpflanzen als Lärmschlucker stehen uns eine Reihe von technischen Lösungen zur Verfügung die den Lärmpegel entscheidend senken können.

Investition in akustische Bürowände

Eine Möglichkeit, den Lärm am Arbeitsplatz entscheidend zu verringern ist der Einsatz von Akustikwänden im Büro. Die mobile hushWall ist hier eine optimale Wahl. Die hushWall Akustikwand kann optimal an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden. Egal ob als mobiles Flipchart, mit TV-Halterung oder Filzpaneel, die hushWall reduziert erfolgreich den Lärm am Arbeitsplatz, überzeugt durch ihre Ästhetik und optimiert die Kommunikation im Büro.

Akustikdecke im Büro

Eine weitere Möglichkeit, den Lärmpegel am Arbeitsplatz im Büro zu verringern ist der Einsatz von Akustikdecken. Diese können separat im Büro installiert werden, entfalten ihre optimale Wirkung aber in Zusammenarbeit mit den mobilen hushWall Akustikwänden. Akustikdecken werden in der Regel an der Rohdecke angebracht und verfügen über eine hohe akustische Absorbtionsfähigkeit.

Akustikkabinen als Mittel zur Erreichung von Stille

Eine noch größere Wirkung erreichen wir durch Akustikkabinen wie die hushWork, die frei im Büro aufgestellt werden kann. Beim Arbeiten im Inneren der hushWork ist der Lärmpegel der Umgebungsgeräusche für die Mitarbeiter um über 30 dB geringer als außerhalb der Kabine. Aber auch umgekehrt entfaltet die hushWork ihre Wirkung. Gespräche im Inneren der Kabine werden mit 26 dB von Außen nur als Flüstern wahrgenommen.